#1

Urheberrechtsverletzung bei Fotos hier im Forum

in Foren-Regeln 15.11.2011 14:10
von binisoft • 5.417 Beiträge

Liebe User,

heute Mittag schrieb mich ein Fotograf an. Wir hätten hier in unserer Bildergalerie ohne seine Erlaubnis Fotos von ihm eingestellt.
Wenn ich die Fotos nicht innerhalb von 5 Tagen entfernen würde, so würde er rechtliche Schritte gegen mich (als Forenbetreiber) einleiten.

GLÜCKLICHERWEISE war ich nicht im Urlaub und konnte die Fotos so einvernehmlich entfernen.
Ich möchte nicht daran denken, was passiert wäre, wenn ich ein paar Tage ohne Internetzugang im Urlaub gewesen wäre...
Im übrigen hätte er mir auch ohne Vorwarnung die Veröffentlichungsrechte in Rechnung stellen können...

Deshalb nochmal der Hinweis: Bitte setzt hier nur _eigene Bilder_ ins Forum oder Fotos, von denen Ihr eine ausdrückliche Freigabeerklärung zur Veröffentlichung in diesem Forum besitzt. So besitzen wir für die historischen Fotos in der Bildergalerie bspw. eine schriftliche Freigabe des Verlages.

Wenn Ihr Fotos mit einer solchen Freigabe einstellt, so sendet mir bitte eine Kopie der Freigabeerklärung.
Es geht mir nicht um Kontrolle, sondern einzig darum, dass ich dem Urheber umgehend beweisen kann, dass wir eine Freigabe für die veröffentlichung haben.

Übrigens: Sowohl für Text wie auch für Fotos gilt: Allein die Angabe der Quelle reicht nicht als Legitimation zur Veröffentlichung.


Gruß
Euer Admin

nach oben springen

#2

RE: Urheberrechtsverletzung bei Fotos hier im Forum

in Foren-Regeln 22.11.2011 10:21
von binisoft • 5.417 Beiträge

Ein kurzes Update:
Der User, der das Foto hier im Forum eingestellt hatte, war auch im Besitz der entsprechenden Freigabeerklärung des Fotografen.
Das ist sehr lobenswert und so soll es auch sein!

In meinem Übereifer habe ich die Bilder aber sofort aus dem Forum genommen. In einem späteren E-Mail verkehr entschuldigte sich auch der Fotograf, dass er sich nicht mehr an die Freigabegenehmigung erinnern konnte und erlaubte uns, die Fotos weiter zu verwenden.

Nun ist der Fall ja gut ausgegangen. Aber der Schreck saß schon tief, als der Fotograf mit rechtlichen Schritten drohte.

nach oben springen

www.wir-in-katernberg.de ist ein Treffpunkt in Katernberg.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heggemann
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 3 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2055 Themen und 21186 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 36 Benutzer (09.09.2012 00:21).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen