Tipp: SSD statt Festplatte bei neuen PC's

in Technik 24.01.2012 08:36
von swi • 522 Beiträge

Hallo...
für den, der sich evtl. einen neuen PC zulegen will, hier ein Tipp:
Überlegt euch ob Ihr statt einer herkömmlichen Festplatte nicht lieber
ein sog. SSD Laufwerk nehmt. Die Laufwerke sind zwar deutlich teurer ( € pro Gigabyte )
aber wenn Ihr ein schnelles System haben wollt, dann ist ein SSD Lufwerk m.E.
unschlagbar.
Lasst aber die Finger von den Billigangeboten ( 120 bis 150,- € für 250 GB ).

Gruß
Stephan

nach oben springen

RE: Tipp: SSD statt Festplatte bei neuen PC's

in Technik 24.01.2012 09:18
von binisoft • 4.289 Beiträge

Hallo Stephan,
ich plane bald auch einen neuen PC, da werde ich mir auf jeden Fall auch eine SSD einbauen.
Damit ist Windows ind 15 bis 20 Sekunden hochgefahren (lt. Angaben eines Bekannten) - momentan braucht mein PC rund 1:30 Minuten und die Festplatten-LED flackert dann immer noch vor sich hin.
Hast Du so eine SSD schon im Einsatz? Falls ja: Wie schnell ist denn das System mit SSD?

nach oben springen

in Technik 24.01.2012 12:44
von Torridsong • 2.993 Beiträge

Mann, ihr seid ja von der ganzen schnellen und ungeduldigen
Truppe. Mein Laptop braucht mit einer ganz herkömmlichen
Festplatte ca. 1:20 Minuten, bis er einsatzbereit ist. Diese
1:20 Minuten meines restlichen Lebens kann ich locker entbehren.

nach oben springen

in Technik 24.01.2012 21:25

Horst, Du und ich, wir warten ja jedesmal beim Hochfahren des Rechners diese eineinhalb Minuten.
Ich benutze meinen PC täglich. Wenn ich also jedesmal eine Minute beim Hochfahren des PCs einspare, dann sind das im Jahr 365 Minuten.
Ich hoffe mal, dass ich noch mindestens 40 Jahre lang lebendig genug für den PC sein werde.
Das ergibt dann 365 Minuten x 40 = 14.600 Minuten, was rund 243 Stunden bzw. 10 Tagen entspricht.
Also: Ich spare 10 ganze Tage Windows-Logo-Gucken durch den Einsatz einer schnelleren Festplatte.
Ist das nichts? :-)))

zuletzt bearbeitet 24.01.2012 21:27 | nach oben springen

in Technik 24.01.2012 22:21
von Torridsong • 2.993 Beiträge

Ich bleibe nicht vor dem Laptop sitzen, bis das Ding hochgefahren ist.
In der Zeit trinke ich einen Espresso oder tue etwas
anderes Sinnvolles.

nach oben springen

in Technik 24.01.2012 23:16
von swi • 522 Beiträge

Hallo Andreas,
ich arbeite ja täglich mit meinen Rechnern da ich damit ( und nur damit ) mein
Geld verdiene. Der Grund zum Wechseln liegt ja nicht nur im schnelleren starten
des Rechners sondern auch das insg. schnellere Arbeiten...z.B. Programmstarts etc.

Ich habe mich für die 250 GB SSD von Samsung entschieden und bin völlig zufrieden.
Windows 7 Ultimate startet jetzt in 8 Sekunden ( also ohne die POST Phase ).
Word ist auf einen klick offen etc.

ABER: Es gibt beim Einsatz von SSD's einiges zu beachten:
1. Nur SSD's mit Controller nutzen ( sonst ist der Geschwindigkeitsvorteil fast null )
2. Im BIOS muss vor der Installation das ein- oder andere umgestellt werden ( IDE )
3. Die Lebensdauer ( oft als MTBF angegeben ) ist niedriger als bei herkömmlichen Festplatten

Wegen Punkt 3 habe ich es bei mir so aufgeteilt, dass das Betriebssystem und die Anwendungen
auf der SSD liegen und die Daten auf einem SATA 3 Laufwerk. Hintergrund ist der, dass die Lebensdauer
von SSD's von der Art der Nutzung abhängt. So verringert sich die Lebensdauer z.B. durch häufiges
Beschreiben ( daher: Defrag Dienst deaktivieren; Macht eh keinen Sinn bei SSD's )

Grüße
Stephan

nach oben springen

in Technik 24.01.2012 23:25

Beim Einsatz im Notebokk sei noch erwähnt, dass die SSD auch weniger Leistung aufnimmt als eine herkömmliche Festplatte,
d.h. im Akkubetrieb erhöht sich die Betriebszeit des Notebooks erheblich.

@Stephan: Ich habe mir die mal die SSD von Crucial in der 128 GB Version angesehen. Meinst die ist was? Die amazon-Bewerungen sind sehr positiv. Oder besser Samsung? Preislich liegen die ja nahe beineinander.

zuletzt bearbeitet 24.01.2012 23:25 | nach oben springen

in Technik 25.01.2012 11:36
von swi • 522 Beiträge

Hi Andreas. Die Crucial hat ähnliche Werte wie die Samsung...von daher, denke ich, völlig ok.
Ich würde an deiner Stelle das Betriebssystem komplett neu installieren ( welches nutzt du ? ).
Es sind zwar bei vielen Karten Tools ( teils sehr gute ! ) dabei mit denen man die bestehende
Installation von HD auf SSD "umziehen", allerdings gibt es zu 99% "Anpassungsprobleme"
( Disc Alignment ).

Gruß
Stephan

nach oben springen

in Technik 25.01.2012 20:56

Hallo Stephan,
ich habe vor, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, von daher muss ich das Betriebssystem (Windows 7) sowieso neu installieren.
Derzeit nutze ich einen vier Jahre alten Dual Core mit 3 GHz. Für 80 Prozent meiner Anwendungen reicht der auch völlig aus. Aber ich möchte Videos in HD bearbeiten. Das ist im Moment eine ziemliche Qual (Wiedergabe nur mit Ruckeln möglich, von der Rendering-Zeit mal abgesehen...).
Einzig dafür möchte ich mir ein i7-2600K System zusammenstellen - und das dann eben mit SSD als Laufwerk "C" ;-)

Momentan scheue ich nur die Arbeit der Neuinstallation, deshalb schiebe ich das ganze noch etwas unmotiviert vor mir her.

Gruß
Andreas

nach oben springen

www.wir-in-katernberg.de ist ein Treffpunkt in Katernberg.
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: docjONEs
Forum Statistiken
Das Forum hat 1705 Themen und 17589 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen