#1

Änderungswünsche für´s Forum

in Ideen für das neue Forum 11.07.2009 19:00
von binisoft • 5.417 Beiträge

Hallo Leute,
ich habe das Design des Forums umgestellt.
Dieses Design bietet mehr Funktionen und etwas mehr Übersicht gegenüber dem alten Design.
der Avatar (Das kleine Bildchen in Euren Beiträgen) ist jetzt wieder wie gewohnt links.
Die Textkästen sind kleiner, dadurch wirkt die Forenübersicht kompakter ("Alles auf einem Blick")
Was haltet Ihr davon?

Ich hoffe, die Umgewöhnung fällt nicht all zu schwer.
Ich muss teilweise auch noch suchen, aber mit der Zeit wird´s schon.

Werde auch nochmal ein Banner für die Startseite basteln.
Oder möchte das von Euch jemand übernehmen?

Gruß
Bini


P.S.: Die Farben sehen auch noch etwas "bunt" aus, aber ich arbeite dran. Wie wärs insgesamt mit einem Pink-Ton? :-)))))


zuletzt bearbeitet 30.07.2009 13:47 | nach oben springen

#2

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 12.07.2009 09:59
von Korilu (gelöscht)
avatar

WOW schick Bini!!! Sieht toll aus. So langsam nimmts richtig Züge an und das alles innerhalb einer Woche

Aber das mit dem Pinkton war hoffentlich ein Witz!?!?


nach oben springen

#3

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 12.07.2009 19:10
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Warum denn nicht Pink? Grau ist ja auch nicht gerade die Topfarbe des Sommers! Ich hätte nichts gegen Pink ! Aber Korilu hat Recht: Es sieht schon super aus. Und außerdem ist die Welt auch nicht an einem einzigen Tag erschaffen worden !


zuletzt bearbeitet 12.07.2009 19:11 | nach oben springen

#4

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 12.07.2009 19:34
von ingi (gelöscht)
avatar

So wie es jetzt ist,sieht es doch Super aus.Ich glaube auch,daßwir noch viel mehr Mitglieder bekommen werden,und dann geht es richtig los.

nach oben springen

#5

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 12.07.2009 19:40
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Habe da mal eine Frage: Es gibt die Bereiche "Katernberg heute" und "Katernberg früher". Das ist o.k. Aber das allermeiste über Katernberg früher und heute ist ja schon im "alten Forum" geschrieben worden, und Katernberg lässt sich nun mal nicht ständig neu erfinden. Wie halten wir es denn damit? Nicht, dass ich Probleme damit habe, alles was ich bisher geschrieben habe, nochmal zu formulieren!


zuletzt bearbeitet 12.07.2009 19:41 | nach oben springen

#6

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 12.07.2009 20:23
von binisoft • 5.417 Beiträge

Tja, ich weiß darauf auch keine Antwort.
Wollen wir hier auch den Anspruch erheben, auch Geschichtliches aufzuführen?

Wie ist denn Eure Meinung dazu?



nach oben springen

#7

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 12.07.2009 21:02
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Schwer zu beantworten. Ich finde, wir sollten das mal in Ruhe auf uns zukommen lassen. Schließlich ist das Forum ja mal erst eine gute Woche alt. Und im Moment haben wir auch niemanden wie z.B. "Kaddernberch", der sich ja sehr viel Mühe gegeben hat.


nach oben springen

#8

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 12.07.2009 21:05
von huempchen • 120 Beiträge

Also, ich würde es auch auf uns zukommen lassen. Man muß nichts übers Knie brechen. Vielleicht ergibt es sich einfach mal.


nach oben springen

#9

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 12.07.2009 21:13
von ingi (gelöscht)
avatar

Ich habe DS 2 Bücher geschickt ,die müßte Korilu eigentlich haben,da sind wunderschöne Bilder drin über das alte katernberg,das währe doch schon einmal einAnfang

nach oben springen

#10

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 12.07.2009 21:42
von binisoft • 5.417 Beiträge

Das Problem besteht vermutlich darin, eine Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos und Texte aus dem Buch für dieses Forum zu bekommen.
Und ohne Genehmigung wäre es eine Urheberrechtsverletzung.


nach oben springen

#11

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 12.07.2009 22:20
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Kommt drauf an, wie alt die Bücher sind und ob es den Verlag bzw. einen Rechtsnachfolger überhaupt noch gibt. Aber selbst wenn, sind die meisten Verlage heute so tolerant, dass sie einer Veröffentlichung in einem Forum - gegebenenfalls unter bestimmten Bedingungen - zustimmen.


nach oben springen

#12

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 12.07.2009 22:27
von ingi (gelöscht)
avatar

Diese Bücher waren von einem Katernber Heimatforscher er war Aphotheker in Katernberg Rieken war glaub ich sein Name

nach oben springen

#13

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 12.07.2009 23:08
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Ach Gott, der alte Rieken. Ich glaube, der hatte die Luisen-Apotheke an der Ecke Meybuschhof/Schonnebeckhöfe, daneben war eine Trinkhalle (früher sagten wir "Bude"). Der alten Rieken müsste doch längst in den ewigen Jagdgründen sein, oder? Ingi, schau doch mal, ob auf dem Buch ein Verlag angegeben ist. Ach so, das Buch hat ja jetzt Korilu . . . Da wurde das Buch vielleicht auch im Verlag Viefhaus hergestellt, oder vielleicht bei der Kibbeltante in Essen. Die Kibbeltante kennt wahrscheinlich keiner von euch, oder? Wie der Verlag genau hieß, weiß ich auch nicht mehr, aber der Name Kibbeltante kam daher, weil der Verlag in der Essener Kibbelstraße in der Stadtmitte war. Dort wurde auch der "Sportbeobachter" gedruckt, aber den Sportbeobachter gibt es heute auch nicht mehr. Beim Sportbeobachter habe ich mir in jungen Jahren manche Mark verdient. Da bin ich Sonntags (da war bei denen Hochbetrieb) hingegangen, und habe die ganzen Sportberichte mit Steno aufgenommen. Da gab's einen schönen Pfennig Geld nebenbei.

Gott, jetzt bin ich schon fast in der Essener Geschichte . . .


zuletzt bearbeitet 12.07.2009 23:13 | nach oben springen

#14

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 13.07.2009 00:11
von Printer • 1.267 Beiträge

also ich habe auch die beiden Bücher die Ingi meinte, es sind

KATERNBERG -ein Blick zurück-
Band 1 und 2 von Walter Rieken

H. G. Tosch Verlag Essen
von 1988

die könnte ich Andreas zu verfügung stellen.

nach oben springen

#15

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 13.07.2009 08:41
von Korilu (gelöscht)
avatar

Ja ich habe die Bücher. Sie sind aber momentan leider im Bermudadreieck meines Kellers verschwunden. Sie tauchen aber sicher auf, wenn ich demnächst die letzten Kisten ausräume


nach oben springen

#16

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 13.07.2009 10:00
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Wenn Bini einverstanden ist, würde ich das gerne übernehmen. Ich meine, mir die Bilder in den Büchern mal anschauen und mit dem Verlag Kontakt aufnehmen wegen der Einverständniserklärung und dann auch die Bilder fürs Forum einscannen.


zuletzt bearbeitet 13.07.2009 10:01 | nach oben springen

#17

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 13.07.2009 17:46
von Korilu (gelöscht)
avatar

Sicher kannst Du das machen. Wollte Detlef schon lange gemacht haben. Die Bücher sind bei mir im Keller. Mit dem Verlag hatte ich damals Kontakt aufgenommen und die haben grünes Licht gegeben. Allerdings ist das einige Monate her, vielleicht sollte man sicherheitshalber noch Mal nachfragen. Ich will auf gar keinen Fall Ärger wegen Copyrightverletzung o.ä.


nach oben springen

#18

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 13.07.2009 18:46
von Torridsong (gelöscht)
avatar

O.k. Korilu, kannst Du Dich noch erinnern, unter welcher Adresse Du mit dem Verlag Kontakt aufgenommen hattest? Wenn die Bücher bei Dir im Keller sind und Du da vorerst nicht drankommst, könnte mir ja auch Printer ihre Bücher zuschicken (natürlich gegen Erstattung der Päckchenportokosten) und ich würde, nachdem ich die Bilder eingescannt habe, Printer die beiden Bücher zurückschicken.


nach oben springen

#19

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 13.07.2009 21:36
von binisoft • 5.417 Beiträge

Hallo Torrid,
ich finde es total klasse, dass Du Dich darum kümmern würdest.
Wenn Du die Bücher von Printer benötigen solltest, dann gib mir Bescheid, ich lasse sie Dir dann zukommen.

Gruß
Bini


nach oben springen

#20

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 13.07.2009 22:15
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Hi Bini,
ich war mir nicht sicher, ob ich mich dafür anbieten kann oder soll oder wie auch immer. Ich würde das gerne machen. Bitte schicke mir die Bücher doch bitte zu (wie ich schon schrieb gegen Rückerstattung des Päckchenportos). Wenn alles fertig ist, kommen die Bücher wieder zurück. Wenn Korilu erst vor einigen Monaten vom Verlag grünes Licht bekommen hat, dann gilt das grüne Licht auch heute noch, falls sie es schriftlich hat. Ich habe diesbezüglich mit meinem Schwager - er ist Rechtsanwalt in Schermbeck - gesprochen.

Ich freue mich, dass es mit dem Forum so gut anläuft.

Beste Grüße
Horst


nach oben springen

#21

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 14.07.2009 07:37
von Korilu (gelöscht)
avatar

Mal sehen ob ich das noch zusammen kriege. Ich habe mir aus dem Impressum des Buches die Anschrift des Verlages rausgesucht und angeschrieben. Die schrieben mir, daß der Autor des Buches mittlerweile verstorben ist und daher nicht gegen eine Veröffentlichung im Wege stünde. Aber vielleicht doch lieber noch Mal abklären. Sonst ist eine Menge Arbeit für die Katz


nach oben springen

#22

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 14.07.2009 14:02
von Chasiopeya • 347 Beiträge

Darf ich mal anmerken das mich das Forum Farblich an Loriots Diskussion über Grautöne erinnert? Mein Wunsch wäre etwas mehr Farbe bitte.
Gruß Petra

nach oben springen

#23

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 14.07.2009 14:09
von binisoft • 5.417 Beiträge

Wir können hier gerne mehr Farbe ins Spiel bringen.
Mein Favorit ist nach wie vor Pink

Etwa sowas:
http://32068.dynamicboard.de/

Dann brauche ich aber jede Menge Userpics

Schlagt doch mal Farben vor, die zueinander passen.
Ich brauche Farben für den Hintergrund, für verschiedene Farbbalken und Schriften.
Vielleicht findet Ihr auch ein Forum wo Ihr sagt: "Diese Farbkombination wäre perfekt"!?!?

Ihr könnt Euch auch mal hier umschauen:

http://www.homepagemodules.de/top.html

Das sind alles Foren, die mit dieser Forensoftware erstellt wurden.

Gruß
Bini


zuletzt bearbeitet 14.07.2009 14:11 | nach oben springen

#24

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 14.07.2009 17:57
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Zitat von Chasiopeya
Darf ich mal anmerken das mich das Forum Farblich an Loriots Diskussion über Grautöne erinnert? Mein Wunsch wäre etwas mehr Farbe bitte.
Gruß Petra

Chasi, Du hast Recht. Ich finde dieses Grau auch nicht sehr ermunternd. Erinnert mich an den Herbst - wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich auch alles Grau. Wie ich schon schrieb, gegen Pink hätte ich nichts einzuwenden . . .


Dumm ist der, der Dummes tut !

nach oben springen

#25

RE: Änderungen am Forum

in Ideen für das neue Forum 14.07.2009 20:54
von binisoft • 5.417 Beiträge

Ich habe ein zweites Testforum eingerichtet.
Hier der Link:

http://190640.homepagemodules.de/

Wie findet Ihr die Farben?


nach oben springen

www.wir-in-katernberg.de ist ein Treffpunkt in Katernberg.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heggemann
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 3 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2055 Themen und 21186 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 36 Benutzer (09.09.2012 00:21).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen