#1

Ich bin neu hier

in Wir stellen uns vor 14.04.2013 11:58
von cemijo • 8 Beiträge

Hey,

obwohl kein Katernberger sondern Steelenser (geboren 1966) und nun in Kray wohnend, interessiert mich die Katernberger Geschichte. Meine Oma wohnte einige Jahrzehnte bis zu ihrem Tod direkt an der Zeche Zollverein mit Blickrichtung auf die Kokerei. War schon beeindruckend, wenn in regelmäßigen Abständen der Koks gelöscht wurde und der Geruch herüberzog. Angst hatte ich immer am Bahnübergang, kurz vor dem Schraubenwerk (?), denn ich befürchtete, dass die Schranken sich schließen würden und ich gefangen wäre. Also habe ich immer dem Mann im Schrankenwärterhaus zugewunken damit dieser mich auch ja sieht. Wenn ich heute durch Katernberg gehe, hat sich doch vieles verändert, manches aber nicht.

nach oben springen

#2

RE: Ich bin neu hier

in Wir stellen uns vor 14.04.2013 19:55
von Lachsy • 965 Beiträge

Das Schraubenwerk war Wilhelmi Schrauben.
Willkommen im Forum

nach oben springen

#3

RE: Ich bin neu hier

in Wir stellen uns vor 14.04.2013 22:03
von wauskaddernberch • 1.759 Beiträge

habe die gleichen beobachtungen, bei oma u opa, gemacht von der köln-mindener-str, oben aus einer dachgaube.


___________________________________________________
___________________________________________________
machtet jut
glück auf
wauskaddernberch
www.essen-katernberg.blogspot.com
nach oben springen

#4

RE: Ich bin neu hier

in Wir stellen uns vor 14.04.2013 22:14
von cemijo • 8 Beiträge

Stimmt, Wilhelmi Schrauben! Zwischem diesem und Zollverein wohnte auf gleicher Seite meine Oma, eine Tante ein Cousin und eine Cousine.
Übrigens ein schönes Bild von Zeche Boni hast du da hochgeladen lachsy(dutzt oder siezt man sich hier?), ich wohne in unmittelbarer Nachbarschaft.
Vor Jahren hatte ich mal Besuch aus Bayern. Die waren beeindruckt von Boni. Bei Zollverein blieb denen die Spucke weg... Zechen, Hochbunker und Köttelbecken sind dem Besuch auch nach Jahren in lebhafter Erinnerung geblieben. Ist das unser Bild nach außen...?

Grüße,
Stefan


zuletzt bearbeitet 14.04.2013 22:15 | nach oben springen

#5

RE: Ich bin neu hier

in Wir stellen uns vor 14.04.2013 22:31
von Lachsy • 965 Beiträge

Hier kann man du sagen ;)
Ja über die Schranke zu fahren , wo noch die Dampflock fuhr war mir auch immer ein Graus. Hoffe die geht nicht runter. Aber schön wars doch. Bis die Zechenbahn zum Radweg umgebaut wurde, fuhr ja immer eine Dampflock mit Besucher die Teckelbahn lang. Viele wundern sich wie Grün das der Ruhrpott ist. nur bei manchen Besuchern die auf Zollverein rumdackeln, kannste nur mit dem Kopf schütteln. Da hörste dann so sachen. "Hier würde ich nie hinziehn". usw. Naja ich grins mir dann ein und denke mir " Du kommst hier auch nicht rein ;) "

Bei der Zeche Bonifacius war ich kurz heute Abend, habe mal ne Runde mit dem Roller gedreht.


zuletzt bearbeitet 14.04.2013 22:32 | nach oben springen

#6

RE: Ich bin neu hier

in Wir stellen uns vor 14.04.2013 23:20
von cemijo • 8 Beiträge

Auch wenn ich vor der geschlossenen Schranke stand, war es immer wieder faszinierend und auch beängstigend den Zug mit den sehr vielen Kohleanhängern an einem vorbeifahren erleben zu dürfen. Soweit war die Schranke ja nicht vom Gleis entfernt. Kaum war der Zug durch, ging die Schranke wieder hoch und mein erster Blick galt immer dem Schild am letzten Waggon. Ich war dann sicher, dass nicht doch noch ein Waggon hinterher rollte...so hat es mich Oma gelehrt.

nach oben springen

#7

RE: Ich bin neu hier

in Wir stellen uns vor 15.04.2013 10:12
von binisoft • 5.417 Beiträge

Hallo Stefan,
von mir auch ein "Herzlich Wollkommen" hier.
Ich bin zwar "nur" Jahrgang 1967, aber ich kenne auch noch die Kohlenzüge, die über die Gelsenkirchener Straße fuhren.
Und heute fahre ich selber dort lang, weil die Trassen der Zechenbahnen zu tollen Radwegen umfunktioniert wurden.

nach oben springen

#8

RE: Ich bin neu hier

in Wir stellen uns vor 16.04.2013 21:58
von cemijo • 8 Beiträge

jau stimmt, und einer der Radwege führt direkt in Kray am Hintertörchen von meinem Häuschen in Kray vorbei... Bin platt, wie kurz der Weg nach Kaddernberch iss. Aber von mir aus betrachtet, geht der Weg ganz schön steil an, zumindest mit Anhänger und Kiddys an Bord!

nach oben springen

#9

RE: Ich bin neu hier

in Wir stellen uns vor 17.04.2013 07:13
von binisoft • 5.417 Beiträge

Ja, durch die Trasse schrumpfen Entfernungen.
Ich fahre öfter mal mit dem Rad zur Jahrhunderthalle und zurück.
Das ist unter einer Stunde zu schaffen. Und die Jahrhunderthalle befindet sich ja schon fast in der Bochumer City.
Allein mit dem Auto benötige ich dafür ja schon fast eine halbe Stunde.

Der Rückweg von dort ist eigentlich entspannter als der Hinweg, da es insgesamt doch eher bergab geht.
Nur der kurze, aber steile Berg in Schonnebeck an Schacht 3 hat´s in sich. Da wird der Puls dann nochmal richtig hoch getrieben.

Wo in Kray wohnst Du denn? Links oder rechts der Trasse (von Katernberg aus gesehen)

nach oben springen

#10

RE: Ich bin neu hier

in Wir stellen uns vor 17.04.2013 20:44
von cemijo • 8 Beiträge

Hey,
genau das steile Stückchen Schacht 3 Schonnebeck meine ich. Insgesamt zieht es sich für mich bergan! Bin kein regelmäßiger Biker. Wenn du von KAternberg aus kommst, kreuzt du ja die Rotthauser Straße über eine kleine Brücke. Kurze Zeit später hast du Wahl ob links oder rechts. Links fährst du am Mechtenberg entlang Richtung Bochum, besser gesagt Wattenscheid-Leithe. Rechts fährst du noch ungefähr 500 Meter Richtung Gelsenkirchen und würdest am Haus Achternberg landen und der Radweg ist zu ende. Von diesen 500 Metern aus gesehen auf der rechten Seite.

nach oben springen

#11

RE: Ich bin neu hier

in Wir stellen uns vor 17.04.2013 20:46
von cemijo • 8 Beiträge

Quatsch! Habe die Richtungsangaben aus meiner Sicht beschrieben. Links ist also rechts, aus deiner Sicht und umgekehrt, außer auf den letzten 500 Metern, da ist rechts dann auch wirklich rechts! Sorry.


zuletzt bearbeitet 17.04.2013 20:47 | nach oben springen

#12

RE: Ich bin neu hier

in Wir stellen uns vor 17.04.2013 20:47
von binisoft • 5.417 Beiträge

Ach ja, dann weiss ich wo. Schöne Ecke!

nach oben springen

www.wir-in-katernberg.de ist ein Treffpunkt in Katernberg.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heggemann
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 3 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2055 Themen und 21186 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 36 Benutzer (09.09.2012 00:21).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen