#1

Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 11:29
von binisoft • 5.417 Beiträge

Hallo Leute,

Knapp 20 Tage ist dieses Forum jung.
Auch wenn Zahlen allein nichts aussagen, so zeigen 938 Beiträge in 70 Themen bei 18 Mitgliedern, dass dies Forum gewollt und akzeptiert ist.
Und das ist allein EUER Verdienst!
IHR macht das Forum zu dem, was es ist.

Die Zahlen zeigen aber auch, dass es langsam Zeit wird, die Moderation der Themen in eure Hände zu geben.

Doch was macht ein guter Moderator?
Ein Moderator sorgt dafür, dass die Beiträge in seinem Bereich den „sauber“ sind. So gehören beleidigende, rassistische, diffamierende oder anderweitig anstößige Beiträge oder Äußerungen nicht in dieses Forum. Ein Moderator sollte eingreifen und solche Beiträge, je nach Schwere der Verstoßes, bearbeiten oder löschen.

Ein Moderator kann einen Beitrag in andere Kategorien verschieben. Das kann der Fall sein, wenn sich z. B. eine „aktuelle Nachricht“ im Zuge der Diskussion zu einer „Geschichte rund um Katernberg“ entwickelt. Weiterhin kann ein Moderator bei Bedarf auch neue Unterkategorien anlegen.

Ein Moderator sollte auch darauf achten, dass die gewählten Themen-Überschriften aussagekräftig sind. Statt dem Titel „Es wird eng“ ist die die Überschrift „Ab Weihnachten 2009 Dauerbaustelle am Markt“ doch viel aussagekräftiger (natürlich war dies nur ein fiktives Beispiel). Nur so findet man die Themen zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder.

Eines sollte ein Moderator beachten: Mit einer Änderung wird die Verfasser der Nachricht korrigiert. Daher sollten die Änderungen freundlich und mit Fingerspitzengefühl erfolgen.
Letztendlich ist weder der Moderator noch der Admin ein Oberlehrer, sondern ein Repräsentant für die Kommunikationskultur des Forums.

Ich hoffe nun, Euch nicht abgeschreckt zu haben ;-)
Im Gegenteil: Ich möchte Euch ermuntern, auch als Moderator dieses Forum mitzugestalten.
Wer also Lust hat, den ein oder anderen Bereich zu moderieren, der möge mir kurz Bescheid geben.

Bis dahin
Gruß
Euer Bini


nach oben springen

#2

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 12:17
von spassbacke80 • 906 Beiträge

Also ich würde mich bereiterklären mit Sanftmut und Fingerspitzengefühl für Ordnung zusorgen :-)


nach oben springen

#3

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 13:14
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Doch was macht ein guter Moderator?
Ein Moderator sorgt dafür, dass die Beiträge in seinem Bereich den „sauber“ sind. So gehören beleidigende, rassistische, diffamierende oder anderweitig anstößige Beiträge oder Äußerungen nicht in dieses Forum. Ein Moderator sollte eingreifen und solche Beiträge, je nach Schwere der Verstoßes, bearbeiten oder löschen.


_________________________________


Äh, Bini, kurze Anmerkung: wir sind hier auf "http://www.wir-in-katernberg.de" und nicht auf "http://www.essen-katernberg.de"

Beste grüße
Horst


nach oben springen

#4

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 13:19
von binisoft • 5.417 Beiträge

Ja Torrid,
Du hast Recht, ich hätte es hier nicht erwähnen müssen.
Bin innerlich noch manchmal auf das andere Forum gepolt,
da rutscht mir hier sowas schonmal raus.
War aber nicht bös´gemeint.

Gruß
Bini


nach oben springen

#5

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 13:21
von spassbacke80 • 906 Beiträge

Es ging ja nicht darum, ob so etwas hier passiert - ist ja ne generelle Anforderung für Moderatoren. Und wer weiß wen wir hier in Zukunft noch alles begrüßen dürfen ;-) - vielleicht brauchen wir dann diese Umschreibung...


zuletzt bearbeitet 29.07.2009 13:21 | nach oben springen

#6

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 13:26
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Zitat von binisoft
Ja Torrid,
Du hast Recht, ich hätte es hier nicht erwähnen müssen.
Bin innerlich noch manchmal auf das andere Forum gepolt,
da rutscht mir hier sowas schonmal raus.
War aber nicht bös´gemeint.

Gruß
Bini


Bini, ich muss noch an mir arbeiten. Ich hab den Bogen noch nicht so richtig raus, dass es genauso humorig rüberkommt wie es von mir gemeint war. **lach**


nach oben springen

#7

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 13:28
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Zitat von spassbacke80
Es ging ja nicht darum, ob so etwas hier passiert - ist ja ne generelle Anforderung für Moderatoren. Und wer weiß wen wir hier in Zukunft noch alles begrüßen dürfen ;-) - vielleicht brauchen wir dann diese Umschreibung...


Spassbacke, hast ja recht. Mein Post war humorvoll gemeint. **lach**


nach oben springen

#8

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 13:39
von binisoft • 5.417 Beiträge

nenene...mit dem Bini kann man´s ja machen...tztztz

So, die ersten Kategorien haben jetzt Moderatoren.
Wünscht ihr Änderungen, so gebt mir einfach Bescheid.

So, und weiter gehts...
es sind noch einige Kategorien zu besetzen,
gemäß dem Motto "3 - 2 - 1 - meins"


nach oben springen

#9

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 13:48
von Korilu (gelöscht)
avatar

Wir als gutes Team werden dieses Forum schon sauber halten. Es hat so gut begonnen und ich persönlich fühle mich hier sauwohl. Sobald sich wieder ein interessantes Thema gibt, werde ich auch wieder redaktionelle Beiträge schreiben, die immer gut angekommen sind.


nach oben springen

#10

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 14:31
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Ich will mich nicht aufdrängen, aber die Moderation für den Bereich "Geschichten aus Katernberg" würde mich interessieren ! Ich wohne zwar in Oberhausen, aber als alter, gebürtiger Katernberger halte ich mich dafür geeignet.


nach oben springen

#11

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 14:38
von Korilu (gelöscht)
avatar

Das wollte ich sowieso schon Vorschlagen Torrid


nach oben springen

#12

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 14:51
von binisoft • 5.417 Beiträge

Na Torrid, bist dann halt ein historischer Katernberger, passt ja hervorragend zum Thema


nach oben springen

#13

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 15:57
von ingi (gelöscht)
avatar

Das find ich auch,Torridsong und vieleicht auch Kaddernberch mit seinen tollen Fotos


nach oben springen

#14

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 16:03
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Ich werde mich bemühen, die Sache gut zu machen ! Danke für euer Vertrauen !


nach oben springen

#15

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 16:05
von Mareike • 61 Beiträge

Zitat von Korilu
Wir als gutes Team werden dieses Forum schon sauber halten. Es hat so gut begonnen und ich persönlich fühle mich hier sauwohl. Sobald sich wieder ein interessantes Thema gibt, werde ich auch wieder redaktionelle Beiträge schreiben, die immer gut angekommen sind.



nach oben springen

#16

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 17:11
von Chasiopeya • 347 Beiträge

Wenn ihr noch Leute sucht ich helfe gerne mit, hier macht das ja auch wieder Spass. Erfahrungen hab ich, ein wenig Wissen auch, nur bitte nicht den Sportbereich da bin ich eine Fehlbesetzung.

Gruß Petra


*******************************************************************************
„Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen.”

John F. Kennedy

nach oben springen

#17

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 18:02
von binisoft • 5.417 Beiträge

Schwups, jetzt hast auch ein Board an der Backe ;-)

Ach ja: Die Moderatoren-Funktionen verbergen sich hinter "edit" (steht über jedem Beitrag)


zuletzt bearbeitet 29.07.2009 18:03 | nach oben springen

#18

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 18:15
von Korilu (gelöscht)
avatar

Klasse Chasi, wilkommen im Team!!! Natürlich auch an die anderen Mods


nach oben springen

#19

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 18:19
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Zitat von binisoft
Schwups, jetzt hast auch ein Board an der Backe ;-)

Ach ja: Die Moderatoren-Funktionen verbergen sich hinter "edit" (steht über jedem Beitrag)


Vielleicht bin inzwischen ein bisschen müde, aber ich sehe kein "edit", außer über meinen eigenen Beiträgen . . .


_________________________________________________
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

nach oben springen

#20

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 18:21
von binisoft • 5.417 Beiträge

Der "edit"-Link ist für Dich natürlich nur in Deinem Bereich zu sehen.
Eventuell musst Du den Browser mal schließen und neu starten.


nach oben springen

#21

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 18:23
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Ich sag's ja: ich bin schon ein bisschen müde. Ist ja logisch - was habe ich auch bei anderen Mods zu suchen, hä?


_________________________________________________
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

nach oben springen

#22

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 18:52
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Ich würde auch gerne die Moderation für den Sportbereich übernehmen - falls sonst niemand Interesse hat !


_________________________________________________
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

nach oben springen

#23

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 19:03
von wauskaddernberch • 1.762 Beiträge

Zitat von ingi
Das find ich auch,Torridsong und vieleicht auch Kaddernberch mit seinen tollen Fotos


wenn ich torridsong unterstützen kann dann gerne.
aber er sollte den "hut" aufhaben.


machtet jut
wauskaddernberch

nach oben springen

#24

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 19:06
von Torridsong (gelöscht)
avatar

Wolfgang, ich bin sicher, wir werden uns gut ergänzen. Ich habe immer Deine tollen Fotos bewundert !


_________________________________________________
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

nach oben springen

#25

RE: Moderatoren gesucht

in Ideen für das neue Forum 29.07.2009 19:46
von Korilu (gelöscht)
avatar

Also Kadderberch ist nun auch endlich bei uns aufgeschlagen. Zeit wurds. Herzlich willkommen hier


nach oben springen

www.wir-in-katernberg.de ist ein Treffpunkt in Katernberg.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste , gestern 40 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2055 Themen und 21193 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 36 Benutzer (09.09.2012 00:21).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen